Fotos und Berichte (Kinderturnen)


Kitu-Reisli 10. Juni 2023

Gut gelaunt trafen sich 10 Kitukinder, 2 Hilfskinder und 2 Leiter auf dem Bahnhof Weinfelden um nach Frauenfeld zu fahren. Im Zug gings aufs obere Deck. In Frauenfeld angekommen hiess es zu Fuss zum Robinsonspielplatz zu wandern. Der Weg führte uns durch Strassen vorbei an einer Schule. Natürlich musste auch dieser Spielplatz ausprobiert werden.

Auf dem Robinsonspielplatz angekommen, wurde dieser gleich gestürmt. Der Höhepunkt war, als ein Vater mit Glace aufgetaucht war. Um 14 Uhr ging es wieder zu Fuss zurück zum Frauenfelder Bahnhof wo auch dieser Spielplatz noch getestet wurde.

Wohlbehalten durften wir alle wieder den Eltern übergeben.

Eine wunderschöne Kitureise war es.

Marlis Franchi


Verabschiedung TVW-Präsident Werner Schönholzer (25.04.2023)

Am 25.4 wurde unser Präsident Werner Schönholzer von den Jugendriegen des TV Weinfelden gebührend verabschiedet. Kinder aus dem Kitu, Jutu 1 und Jutu 2 versammelten sich am Dienstag zu gewohnter Zeit für ein gemeinsames Training. Unter einem Vorwand wurde Werner während dem Training in die Turnhalle gelockt. Vor über 20 Paar Kinderaugen konnte die 2 riesigen Präsentkörbe und nette Grussworte der langjährigen Jutu-Leiterin Marlis überreicht werden. Highlight im Präsentkorb war neben all den gluschtigen Sachen für den kleinen und grossen Hunger sicherlich das Jutu-T-Shirt, welches von allen Kindern unterschrieben wurde. Dieses hat Werner dann auch voller Stolz während dem Rest der Turnstunde getragen.


Nach diesem kurzen Unterbruch ging der Turnbetrieb weiter, ab jetzt mit einem immer noch leicht überwältigten Zuschauer. Während sich die Kinder in Stafetten massen, konnte er sich aber vom Schock erholen. Bei der abschliessenden Stafette, bei welcher Kinder mit Matten durch die Halle getragen wurden, folgte danach nochmals ein Highlight. Von allen Kindern gemeinsam wurde Werner zwei Längen durch die Halle getragen. Beim abschliessenden Schwänzlifangis musste Werner dann auch noch seine sportliche Seite unter Beweis stellen als er zum Mitmachen aufgefordert wurde. Trotz etwas Jagdpech hat er auch dabei eine gute Figur gemacht.

Im Namen aller Jugendriegen nochmals ein recht herzliches Dankeschön für den steten Einsatz für die Jugend im TV Weinfelden und alles Gute für die zukünftigen Tätigkeiten wünschen die Jungenleiter.


Der Nachfolger von Werner ist nach wie vor vakant, wer gerne auch eines Tages solch einen Abschied erleben möchte, darf sich gerne beim Vorstand melden.


Jutu2-Reise ins Technorama, Winterthur (2. Juli 2022)

Gut gelaunt stiegen 12 Kinder, Werner und ich in Weinfelden in den Zug nach Oberwinterthur. In Oberwinterthur ging es zu Fuss den kurzen Weg ins Technorama. Stockweise erkundigten wir die faszinierende Welt. Um die Mittagszeit trieb uns der Hunger nach draussen in eine Essecke, wo wir fröhlich unser Mittagessen zu uns nahmen. Danach ging es noch zum Parterre. Am Schluss kam der Park noch an die Reihe. Einige tropfnass, andere glücklich und andere dem Verdursten nahe, machten wir uns auf den Heimweg. Es war ein wunderschöner Ausflug.

Marlis Franchi


Muki-/Vaki-Turnen im Waldlehrpfad Weinfelden (26. Juni 2022)


Kitu Reise: Wuppenau - Barfussweg (18. Juni 2022)


Gut gelaunt starteten 15 Kinder und 3 Erwachsene (Janine, Peter & Marlis) mit dem Postauto nach Wuppenau. Hier hiess es einmal umsteigen bitte auf den Bus, der uns hinauf zum Barfussweg brachte. 

An der Feuerstelle angekommen, wird zuerst einmal Znüni gegessen. Dann mussten alle die Schuhe ausziehen. Mit viel "Autsch" und "oweh" liefen wir den Wald hinauf. Die Füsse gewöhnten sich schnell an den Waldweg und beim ersten Matsch war die Freude gross. 

Wieder zurück an der Feuerstelle wartete bereits die Glut auf uns. Hier mal ein ganz herzliches Dankeschön an meinen Mann Peter, der jedes Jahr mitkommt und dafür sorgt, dass wir ein tolles Feuer haben. 

Nach dem Mittagessen durfte gespielt werden. Der Bus und das Postauto brachte uns sicher wieder nach Weinfelden. Was dem Chauffeur ein Applaus  von den Kindern bescherte.

Marlis Franchi


Jutu 1 Reise: Gossau - Gontenbad - Barfussweg (21. Mai 2022)

Die Reise ging per Zug mit Thurbo von Weinfelden nach Gossau. Dann umsteigen in die Appenzellerbahn Gossau – Gontenbad. 

Dann hiess es Schuhe ausziehen und weiter per Barfuss durch Wiesen und Feldwege.. 

Erster Zwischenhalt bei «Torfhütte» bei Golfplatz Gonten mit Golfbällen suchen..

Zweiter Halt Mittagessen bei der «Wachshütte» zwischen Gonten und Jakobsbad

Dritter Halt und Endstation bei Jakobsbad bei Kronberg Talstation und Kneippflüsschen.

Abschliessend Retourfahrt mit Zug nach Weinfelden.                         (Jürg Ambühl)


Kitu-Reise: Zug & Postauto zum Hörnliwald (26.Juni 2021)

Das Kitu hat sich dieses Jahr auch auf die Reise gemacht. Wir sind mit dem Zug und Postauto zum Hörnliwald gefahren. Dann hiess es bis zur Feuerstelle laufen, wo das Feuer dank Peter schon auf uns wartete.
Auch hier gab es einen Quiz.
Gegen vier Uhr fuhr uns das Postauto und der Zug wieder nach Weinfelden.


Jutu 1 Jugireise: Hüttwilen - Hörnliwald Sinnespfad (12. Juni 2021)

Die Jutu1 Reise vom 12.6.2021 ging mit dem Zug nach Frauenfeld, wo das Gruppenfoto entstand. Danach fuhren wir mit dem Postauto nach Hüttwilen – Hörnliwald wo wir den Sinnespfad abliefen. (siehe Tafel unten rechts. Zuerst marschierten wir die ersten 6 Posten ab.  Danach war grillieren angesagt !!! Zuletzt die Posten 7 und 8 mit dem «Nägelsee» (Weiher) und den verschiedenen Holzskulpturen!


Inspirationen aus dem Kinderturnen (Kitu)


Inspirationen aus dem Jugendturnen (Jutu)


Unsere Mannschaft vom Hallenjägerballturnier 03. November 2019

Jutu 1 Jägerballturnier

Unsere Mannschaft vom Jägerballturnier 01. Mai 2019